Nacht            

      - Info


Filme     Lieder     Liedtexte     Bibelstellen
TagsLinks
Filme:
Ein Sommernachtstraum   Red Eye - Nachtflug in den Tod   Eine Sommernachts-Sexkomödie   Nathalie - Wen liebst du heute Nacht?   Der Womanizer - Die Nacht der Ex-Freundinnen   Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht: Teil 1   Helden der Nacht - We Own the Night   Nachtzug nach Lissabon   Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht: Teil 2  
Lieder:
Der Herr bricht ein um Mitternacht   Drei Weihnachtländler   Durch die Nacht   Fröhliche Weihnacht überall   Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht   Halleluja  (Osternacht)   Heilige Nacht   Ich gehe durch die weihnachtlichen Straßen   Ich komm aus der Ferne  (Ich habe gesungen hinein in die Nacht)   Kleines Lamm, sagt der Nachtwind   Morgenstern der finstern Nacht   O du stille, heilige Nacht   Stille Nacht, heilige Nacht  
Das Wort “Nacht” in Kehrversen und Liedstrophen:

Du höchstes Licht, du ewger Schein, Gotteslob, Nr. 780

4. Strophe: Zuletzt hilf uns zur heilgen Stadt, die weder Nacht noch Tage hat, da du, Gott, strahlst voll Herrlichkeit, du schönstes Licht in Ewigkeit.

Lobe den Herrn, meine Seele, God for You(th), Nr. 660

3. Strophe: Der mich im Tode errettet hat, der mich behütet bei Tag und Nacht, den will ich preisen mit Psalmen und Weisen, von Herzen Ihm ewiglich singen.

Das Wort “Nacht” in der Bibel:

Psalm  55, 8   Weit fort möchte ich fliehen, die Nacht verbringen in der Wüste. [Sela]
Psalm  55, 11   Auf ihren Mauern umschleicht man sie bei Tag und bei Nacht; sie ist voll Unheil und Mühsal.
Psalm  78, 14   Er leitete sie bei Tag mit der Wolke und die ganze Nacht mit leuchtendem Feuer.
Matthäus  4, 2   Als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, bekam er Hunger.
Matthäus  14, 25   In der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen; er ging auf dem See.
Matthäus  25, 6   Mitten in der Nacht aber hörte man plötzlich laute Rufe: Der Bräutigam kommt! Geht ihm entgegen!
Matthäus  28, 13   und sagten: Erzählt den Leuten: Seine Jünger sind bei Nacht gekommen und haben ihn gestohlen, während wir schliefen.
Lukas  2, 37   nun war sie eine Witwe von vierundachtzig Jahren. Sie hielt sich ständig im Tempel auf und diente Gott Tag und Nacht mit Fasten und Beten.
Johannes  3, 2   Der suchte Jesus bei Nacht auf und sagte zu ihm: Rabbi, wir wissen, du bist ein Lehrer, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, wenn nicht Gott mit ihm ist.
Johannes  13, 30   Als Judas den Bissen Brot genommen hatte, ging er sofort hinaus. Es war aber Nacht.
Römer  13, 12   Die Nacht ist vorgerückt, der Tag ist nahe. Darum lasst uns ablegen die Werke der Finsternis und anlegen die Waffen des Lichts.
1. Thessalonicher  2, 9   Ihr erinnert euch, Brüder, wie wir uns gemüht und geplagt haben. Bei Tag und Nacht haben wir gearbeitet, um keinem von euch zur Last zu fallen, und haben euch so das Evangelium Gottes verkündet.
2. Thessalonicher  3, 8   und bei niemand unser Brot umsonst gegessen; wir haben uns gemüht und geplagt, Tag und Nacht haben wir gearbeitet, um keinem von euch zur Last zu fallen.
2. Timotheus  1, 3   Ich danke Gott, dem ich wie schon meine Vorfahren mit reinem Gewissen diene - ich danke ihm bei Tag und Nacht in meinen Gebeten, in denen ich unablässig an dich denke.
Offenbarung  4, 8   Und jedes der vier Lebewesen hatte sechs Flügel, außen und innen voller Augen. Sie ruhen nicht, bei Tag und Nacht, und rufen: Heilig, heilig, heilig ist der Herr, der Gott, der Herrscher über die ganze Schöpfung; er war und er ist und er kommt.
Offenbarung  7, 15   Deshalb stehen sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm bei Tag und Nacht in seinem Tempel; und der, der auf dem Thron sitzt, wird sein Zelt über ihnen aufschlagen.
Offenbarung  12, 10   Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: Jetzt ist er da, der rettende Sieg, die Macht und die Herrschaft unseres Gottes und die Vollmacht seines Gesalbten; denn gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, der sie bei Tag und bei Nacht vor unserem Gott verklagte.
Offenbarung  21, 25   Ihre Tore werden den ganzen Tag nicht geschlossen - Nacht wird es dort nicht mehr geben.
Offenbarung  22, 5   Es wird keine Nacht mehr geben und sie brauchen weder das Licht einer Lampe noch das Licht der Sonne. Denn der Herr, ihr Gott, wird über ihnen leuchten und sie werden herrschen in alle Ewigkeit.







































Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits   Homepage von Wolfgang Adelhardt