Startseite

Wörter
Herz

Lieder     Liedtexte

Filme     Bibelstellen

- Info


Themen
      aktualisieren      
TagsLinks
gottesdienst
kirchenband
kirchenlied
lied (weltlich)
Filme:
Herzen in Aufruhr   Herz im Kopf   Herzen   Im Herz, im Bauch, im Juli.   Tintenherz   Ein Herz im Winter   Was das Herz begehrt  
Lieder:
Öffne dich, mein ganzes Herze   Auf, auf, mein Herz mit Freuden   Beim Herrn ist Barmherzigkeit und reiche Erlösung   Geh aus, mein Herz, und suche Freud   Gib mir Liebe ins Herz   Hängt euer Herz nicht an Reichtum   Herr, du kennst mein Herz   Herz Jesu, Gottes Opferbrand   Herzbeben   Herzensschöner   Herzlich tut mich verlangen   Herzliebster Jesu   Ich habe Freude im Herzen   Ich will dir mein Herze schenken  (J.S. Bach)   Ich will meinen Geist in eure Herzen geben   In meinem Gott jubelt mein Herz   Lasst uns erfreuen herzlich sehr   Mein ganzes Herz erhebet dich   Mein Herz ist bereit   Mein Herz ist bereit, o Gott   Mein Herz, meinen Leib, meine Seele, meinen Sinn   Meines Herzens Dunkel   Meines Herzens Gebet   Noch sind die Herzen nicht bereit   O Herz des Königs aller Welt   Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz   Schließe, mein Herze   Selig, die den Weg der Barmherzigkeit gehen  

Das Wort “Herz” in Kehrversen und Liedstrophen:

Du höchstes Licht, du ewger Schein, Gotteslob, Nr. 780

2. Strophe: Das ist der Herre Jesus Christ, der ja die göttlich Wahrheit ist, mit seiner Lehr hell scheint und leucht', bis er die Herzen zu sich zeucht.

Ich will dich lieben, meine Stärke, Gotteslob, Nr. 358

1. Strophe: Ich will dich lieben, meine Stärke, ich will dich lieben, meine Zier, ich will dich lieben mit dem Werke und immer währender Begier; ich will dich lieben, schönstes Licht, bis mir das Herze bricht.

6. Strophe: Ich will dich lieben, meine Krone, ich will dich lieben, meinen Gott, ich will dich lieben sonder Lohne auch in der allergrößten Not; ich will dich lieben, schönstes Licht, bis mir das Herze bricht.

7. Strophe: Ich will dich lieben, meine Krone, ich will dich lieben, meinen Gott, ich will dich lieben sonder Lohne auch in der allergrößten Not, ich will dich lieben, schönstes Licht, bis mir das Herze bricht.

Jesus, dein Licht, God for You(th), Nr. 585

Kehrvers: Jesus, dein Licht füll dies Land mit des Vaters Ehre! Komm, Heil'ger Geist, setz die Herzen in Brand. Fließ, Gnadenstrom, überflute dies Land mit Liebe, sende dein Wort, Herr, dein Licht strahle auf!

Lied: Kommt in sein Tor mit dankbarem Herzen, kommt in den Vorhof mit Lobgesang! Erfreut euch im Herrn, unserem Schöpfer, erfreut euch im Herrn, dem Vater des Lichts, erfreut euch im Herrn, unserer Rettung, erfreut euch im Herrn, dem ewigen Gott.

Lobe den Herrn, meine Seele, God for You(th), Nr. 660

1. Strophe: Der meine Sünden vergeben hat, der mich von Krankheit gesund gemacht, den will ich preisen mit Psalmen und Weisen, von Herzen Ihm ewiglich singen.

2. Strophe: Der mich im Leiden getröstet hat, der meinen Mund wieder fröhlich macht, den will ich preisen mit Psalmen und Weisen, von Herzen Ihm ewiglich singen.

3. Strophe: Der mich im Tode errettet hat, der mich behütet bei Tag und Nacht, den will ich preisen mit Psalmen und Weisen, von Herzen Ihm ewiglich singen.

4. Strophe: Der Erd und Himmel zusammenhält, unter sein göttliches Jawort stellt, den will ich preisen mit Psalmen und Weisen, von Herzen Ihm ewiglich singen.

Meine Zeit steht in deinen Händen, God for You(th), Nr. 316

Kehrvers: Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mach es fest in dir.

Das Wort “Herz” in der Bibel:

Josua  24, 23   Schafft also jetzt die fremden Götter ab, die noch bei euch sind, und neigt eure Herzen dem Herrn zu, dem Gott Israels!
Psalm  15, 2   Der makellos lebt und das Rechte tut; der von Herzen die Wahrheit sagt
Psalm  25, 17   Befrei mein Herz von der Angst, führe mich heraus aus der Bedrängnis!
Psalm  34, 19   Nahe ist der Herr den zerbrochenen Herzen, er hilft denen auf, die zerknirscht sind.
Psalm  51, 12   Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, beständigen Geist!
Psalm  51, 19   Das Opfer, das Gott gefällt, ist ein zerknirschter Geist, ein zerbrochenes und zerschlagenes Herz wirst du, Gott, nicht verschmähen.
Psalm  55, 5   Mir bebt das Herz in der Brust; mich überfielen die Schrecken des Todes.
Psalm  55, 16   Der Tod soll sie überfallen, lebend sollen sie hinabfahren ins Totenreich. Denn ihre Häuser und Herzen sind voller Bosheit.
Psalm  55, 22   Glatt wie Butter sind seine Reden, doch in seinem Herzen sinnt er auf Streit; seine Worte sind linder als Öl und sind doch gezückte Schwerter.
Psalm  78, 18   In ihrem Herzen versuchten sie Gott, forderten Nahrung für den Hunger.
Psalm  78, 37   Ihr Herz hielt nicht fest zu ihm, sie hielten seinem Bund nicht die Treue.
Psalm  78, 72   Er sorgte als Hirt für sie mit lauterem Herzen und führte sie mit klugen Händen.
Psalm  89, 51   Herr, denk an die Schmach deines Knechtes! Im Herzen brennt mir der Hohn der Völker,
Psalm  102, 5   Versengt wie Gras und verdorrt ist mein Herz, sodass ich vergessen habe, mein Brot zu essen.
Psalm  102, 15   An Zions Steinen hängt das Herz deiner Knechte, um seine Trümmer tragen sie Leid.
Weisheit  1, 1   Liebt Gerechtigkeit, ihr Herrscher der Erde, denkt in Frömmigkeit an den Herrn, sucht ihn mit reinem Herzen!
Jeremia  20, 9   Sagte ich aber: Ich will nicht mehr an ihn denken und nicht mehr in seinem Namen sprechen!, so war es mir, als brenne in meinem Herzen ein Feuer, eingeschlossen in meinem Innern. Ich quälte mich es auszuhalten und konnte nicht;
Jeremia  20, 12   Aber der Herr der Heere prüft den Gerechten, er sieht Herz und Nieren. Ich werde deine Rache an ihnen erleben; denn dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jeremia  30, 24   Der glühende Zorn des Herrn hört nicht auf, bis er die Pläne seines Herzens ausgeführt und vollbracht hat. Am Ende der Tage werdet ihr es klar erkennen.
Joël  2, 12   Auch jetzt noch - Spruch des Herrn: Kehrt um zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, Weinen und Klagen.
Joël  2, 13   Zerreißt eure Herzen, nicht eure Kleider, und kehrt um zum Herrn, eurem Gott! Denn er ist gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Güte und es reut ihn, dass er das Unheil verhängt hat.
Markus  2, 8   Jesus erkannte sofort, was sie dachten, und sagte zu ihnen: Was für Gedanken habt ihr im Herzen?
Markus  6, 52   Denn sie waren nicht zur Einsicht gekommen, als das mit den Broten geschah; ihr Herz war verstockt.
Markus  7, 6   Er antwortete ihnen: Der Prophet Jesaja hatte Recht mit dem, was er über euch Heuchler sagte: Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, sein Herz aber ist weit weg von mir.
Markus  7, 19   Denn es gelangt ja nicht in sein Herz, sondern in den Magen und wird wieder ausgeschieden. Damit erklärte Jesus alle Speisen für rein.
Markus  7, 21   Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord,
Lukas  1, 17   Er wird mit dem Geist und mit der Kraft des Elija dem Herrn vorangehen, um das Herz der Väter wieder den Kindern zuzuwenden und die Ungehorsamen zur Gerechtigkeit zu führen und so das Volk für den Herrn bereit zu machen.
Lukas  1, 51   Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind;
Johannes  1, 18   Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.
Johannes  12, 6   Das sagte er aber nicht, weil er ein Herz für die Armen gehabt hätte, sondern weil er ein Dieb war; er hatte nämlich die Kasse und veruntreute die Einkünfte.
Johannes  12, 40   Er hat ihre Augen blind gemacht und ihr Herz hart, damit sie mit ihren Augen nicht sehen und mit ihrem Herzen nicht zur Einsicht kommen, damit sie sich nicht bekehren und ich sie nicht heile.
Apostelgeschichte  2, 37   Als sie das hörten, traf es sie mitten ins Herz, und sie sagten zu Petrus und den übrigen Aposteln: Was sollen wir tun, Brüder?
Apostelgeschichte  2, 46   Tag für Tag verharrten sie einmütig im Tempel, brachen in ihren Häusern das Brot und hielten miteinander Mahl in Freude und Einfalt des Herzens.
2. Korinther  5, 12   Damit wollen wir uns nicht wieder vor euch rühmen, sondern wir geben euch Gelegenheit, rühmend auf uns hinzuweisen, damit ihr denen entgegentreten könnt, die sich nur rühmen, um ihr Gesicht zu wahren, ihr Herz aber nicht zeigen dürfen.
Epheser  1, 18   Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr versteht, zu welcher Hoffnung ihr durch ihn berufen seid, welchen Reichtum die Herrlichkeit seines Erbes den Heiligen schenkt
Epheser  4, 18   Ihr Sinn ist verfinstert. Sie sind dem Leben, das Gott schenkt, entfremdet durch die Unwissenheit, in der sie befangen sind, und durch die Verhärtung ihres Herzens.
Epheser  5, 19   Lasst in eurer Mitte Psalmen, Hymnen und Lieder erklingen, wie der Geist sie eingibt. Singt und jubelt aus vollem Herzen zum Lob des Herrn!
Epheser  6, 5   Ihr Sklaven, gehorcht euren irdischen Herren mit Furcht und Zittern und mit aufrichtigem Herzen, als wäre es Christus.
Epheser  6, 6   Arbeitet nicht nur, um euch bei den Menschen einzuschmeicheln und ihnen zu gefallen, sondern erfüllt als Sklaven Christi von Herzen den Willen Gottes!
1. Thessalonicher  2, 17   Für kurze Zeit, Brüder, sind wir verwaist, weil ihr uns fern seid, den Augen fern, nicht dem Herzen; deshalb haben wir uns in größter Sehnsucht umso eifriger bemüht, euch wieder zu sehen.
2. Thessalonicher  3, 5   Der Herr richte euer Herz darauf, dass ihr Gott liebt und unbeirrt auf Christus wartet.
2. Timotheus  1, 4   Wenn ich mich an deine Tränen erinnere, habe ich Sehnsucht, dich zu sehen, um mich wieder von Herzen freuen zu können;
Jakobus  4, 8   Sucht die Nähe Gottes; dann wird er sich euch nähern. Reinigt die Hände, ihr Sünder, läutert euer Herz, ihr Menschen mit zwei Seelen!
1. Petrus  3, 4   sondern was im Herzen verborgen ist, das sei euer unvergänglicher Schmuck: ein sanftes und ruhiges Wesen. Das ist wertvoll in Gottes Augen.
1. Petrus  3, 15   sondern haltet in eurem Herzen Christus, den Herrn, heilig! Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt;























































Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits
Homepage von Wolfgang Adelhardt
aktualisiert am 18.10.2019   18:50